Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über meinen Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB. Mein Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher:innen.
Verbraucher:in ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer:in ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2. Vertragspartner:innen, Vertragsschluss
Der Kaufvertrag kommt zustande mit Johanna Sophia Mines.
Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop gebe ich ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Du kannst die Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und deine Eingaben vor Absenden deiner verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem du die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzt. Der Vertrag kommt zustande, indem du durch Anklicken des Bestellbuttons „Jetzt kaufen“ das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annimmst. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhältst du noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.
3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch. Die vertragsbezogene Kommunikation erfolgt in elektronischer Form. Wenn du deine Rechnung zusätzlich in Papierform erhalten möchtest, gib das bitte im Bestellformular im Hinweistext an oder kontaktiere mich über die im Impressum angegebenen Kontaktdaten.
Ich speichere den Vertragstext (die Rechnung) und senden dir die Bestelldaten und AGB per E-Mail zu. Deine vergangenen Bestellungen kannst du in deinem Kundenkonto, sofern du es erstellt hast einsehen. Die AGB sind jederzeit über die Website des Online Shops einsehbar.
4. Preise und Bezahlung
Die angegebenen Preise enthalten 19% Umsatzsteuer.
In meinem Shop stehen dir grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
Überweisung
Die Kontoverbindung wird dir mit der Bestellbestätigung geschickt. Entweder du überweist den Rechnungsbetrag (Endsumme) direkt oder bis zwei Wochen nach Erhalt der Ware.
5. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung mein Eigentum.
6. Versandbedingungen
Bei einem Bestellwert unter 40,00 € fällt eine Versandkostenpauschale von 3,50 € an. Ab einem Bestellwert von 40,00 € ist die Lieferung für dich Versandkosten frei.
Warum die Pauschale? Zu den Versandkosten gehört nicht nur das Porto, sondern auch die Verpackung (inkl. Lizenzierung) und die Zeit, die ich brauche dein Produkt einzupacken und zur Post zu bringen. Bei einem geringen Bestellwert übersteigen diese Kosten dann schnell den Gewinn.
Wenn ihr Versandkosten sparen möchtet, tut euch zusammen!
Ich versende mit dem Standardversand der deutschen Post. Solltest du etwas anderes wünschen, gib das bitte im Bestellformular im Hinweistextfeld an oder kontaktiere mich. Den Aufpreis für eine andere Versandart gegenüber dem Standardversand trägst du.
Ich versende der Umwelt zu liebe, wenn verfügbar, in gebrauchten Kartons und Versandtaschen. Ansonsten in mehrfach verwendbaren, recyclingfähigen und selbst aus Recyclingmaterial bestehenden Kartons und Versandtaschen. Wenn ich Plastikverpackungen wie Luftpolsterfolie verwende, dann nur bereits gebrauchte. Wenn du deine Lieferung nicht in einer gebrauchten Umverpackung erhalten möchtest, gib das bitte im Bestellformular im Hinweistextfeld an oder kontaktiere mich.
Wenn möglich versende ich Päckchen und Packete mit dem umweltfreundlicheren DHL-Bahntransport. Dadurch kann sich die Lieferzeit um einen Tag verlängern.
7. Lieferbedingungen
Die Lieferzeit beträgt, wenn nicht anders angegeben, 2-3 Werktage. Die Lieferfrist beginnt ab Zeitpunkt des Vertragsschlusses.
Ich liefere nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist nur in Ausnahmefällen bei vorheriger Absprache möglich. Die Vereinbarung wann und wo die Ware in diesem Fall übergeben wird, wird bei der Absprache getroffen.
Ich liefere nur nach Deutschland. Bei Rechnungsadressen im Ausland muss eine Lieferadresse in Deutschland angegeben werden.
Du hast die Möglichkeit deine Bestellung an eine Packstation liefern zu lassen. In diesem Fall muss das Feld „abweichende Lieferadresse“ und sodann die Funktion „Packstation“ genutzt werden. Hier kannst du den Packstations-Finder nutzen und die Daten in das Bestellformular übertragen. Du kannst dort auch deine Kundendaten der Post wie z.B. deine Stationsnummer und Packstationsnummer selbst eingeben. Bitte verwende dann auch die ggf. abweichende Postleitzahl der Packstation. Beachte, dass Lieferungen an Packstationen nur mit der Versandart DHL Standardversand (und nicht mit Express-Service) genutzt werden kann und auf die maximal zulässigen Paketgrößen für Packstationen. Kommt ein Paket aufgrund der Nichtbeachtung kostenpflichtig an mich zurück, bin ich berechtigt dir diese Kosten nachzuberechnen. Dies kann auch durch Einbehalt vom Erstattungsbetrag sein, wenn du in Folge dessen vom Vertrag zurück trittst.
8. Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamiere solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nimm bitte unverzüglich Kontakt zu mir auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für deine gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere deiner Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Du hilfst mir aber, meine eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
9. Widerrufsrecht / Rückgabe
Verbraucher:innen steht das gesetzliche Widerrufsrecht wie in der Widerrufsbelehrung beschrieben zu. Die ausführliche Belehrung darüber findest du hier.
Beim Online Versandhandel ist es dein Recht als Verbraucher:in die erhaltene Ware, auch ohne dass diese Mängel besitzt, innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurück zu senden. Die Kosten für die Rücksendung trägst du. Solltest du die Rechnung bereits bezahlt haben, bekommst du dein Geld zurück.
Darüber hinaus gilt bei mir Fairness und Höflichkeit: Wenn irgendwas nicht so ist wie du es dir vorgestellt hast, kontaktiere mich einfach und wir finden eine Lösung!
10. Gewährleistung
Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht (nachzulesen im BGB §437).
11. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ findest. Ich bin bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Zuständig ist die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.verbraucher-schlichter.de.