Über uns | Bestellinfos | AGB | Impressum
 Besucher seit Eröffnung!
 

Wer macht denn sowas? - Über uns

Wir haben Kultur-auf-Knopfdruck.de März 2011 neben dem Studium gegründet. Andreas arbeitet nun inzwischen als Bauingenieur. Sophie unterrichtet freiberuflich Kreatives Schreiben. (Man findet sie im Internet auf ihrer eigenen Webseite: Schreibwerkstatt Sophie Swensson) Wir haben viele Ideen und Vorstellungen, die wir unter die Leute bringen wollen. Viele der Buttonmotive haben wir uns selbst immer gewünscht, aber nirgendwo kaufen können. Seit wir selbst Eltern sind, suchen wir nach umweltverträglichem Spielzeug. Und da wir gerne Basteln und Dinge selbst machen, haben wir auch nach einer ökologisch verträglichen Farbe gesucht - aber nirgendwo welche gefunden. Da haben wir beschlossen: machen wir's doch einfach selbst!

Unsere "Geschäftsräume" (unser Arbeitszimmer ;-) ) werden zu 100% aus regionaler Windenergie von den Stadtwerken mit Strom versorgt, unser Gas enthält garantiert 10 % Biogas. Unser Webhoster arbeitet CO²-neutral. Wir unterstützen eine nachhaltige Kapitalwirtschaft mit unserem Geschäftskonto bei der Triodos-Bank. Bei allen Tätigkeiten, die wir nicht selbst ausführen, werden bevorzugt ehemalige FÖJlerInnen mithelfen. Wir verpflichten uns dabei zu einem freiwilligen Mindestlohn von 10 Euro/Stunde, weil wir faire Bezahlung auf der ganzen Welt unterstützen. Unsere Shirts (von Memo und Earth Positive) sind aus offiziell zertifizierter Bio-Baumwolle und zertifiziertem fairen Handel. Wir versenden grundsätzlich klimaneutral in wiederverwendbaren und recyclebaren Kartonverpackungen - bei Großbestellungen sogar in gebrauchten Kartons. Die Buttons machen wir in handarbeit selbst. Wir verwenden so viel ökologische Materialien wie möglich.

Mit dem FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) sind wir besonders eng verbunden. 2004/05 war Sophie FÖJlerin im Schullandheim Waldhof in Zootzen bei Fürstenberg/Havel und außerdem Landessprecherin für Brandenburg. Andreas hat sein FÖJ im Eine-Welt-Netzwerk in Hamburg absolviert und war Bundessprecher. Damals haben wir den Verein zur Förderung des Freiwilligen Ökologischen Jahres FÖJ-AKTIV e.V. mitgegründet und waren seitdem mehrfach im Vorstand. Wir sind bis heute aktive Mitglieder und haben vom Verein die Aufgabe übernommen, die bundesweiten FÖJ-T-Shirts zu bestellen und zu verteilen. 25 % des Gewinns aus FÖJ-Artikeln spenden wir deshalb an an den FÖJ-AKTIV e.V..

Für die Zukunft von Kultur-auf-Knopfdruck.de haben wir noch einiges vor: ein Blog über Kultur, Konsum und Ökologie, viele neue Motive auf Shirts und Buttons, Homepagetools, Fotos und mehr! Schau also ab und an bei uns vorbei und lass dich von unseren Einfällen überaschen. Es bleibt spannend!

Andreas und Sophie


Fragen? Ideen? Kritik? Schreib uns!
shop@kultur-auf-knopfdruck.de

Dir gefällt die Idee und du möchtest uns unterstützen? Wir sind auch bei Facebook - schau mal rein:

Empfehlungen für ökofairen Konsum

Was können wir noch so sagen über unsere Lebens- und Arbeitsweise? Wir haben angefangen unsere Erfahrungen mit kritischem Konsum - gewerblich wie auch privat - in einem kleinen Empfehlungsblog zu dokumentieren. Der Grundstein ist schon gelegt:
Unsere erfahrungsbasierten Empfehlungen für kritischen Konsum